›› Startseite

›› Geschichte

›› Wurstathlon

›› Online-Shop

›› Impressum


Der Fickdeinarsch Wurstathlon der Gutherzigkeit


Seit nunmehr 11 Jahren richtet die Familie Fickdeinarsch jährlich am Tag der Sommersonnenwende, also am 21. Juni, den Fickdeinarsch Wurstathlon der Gutherzigkeit aus.

Im Jahre 1999 trat der jüngste Sohn von Johann Fickdeinarsch, Bernd-Eugen Fickdeinarsch, mit einer Idee an seinen Vater heran: Er hatte sich überlegt, dass die Familie sich aufgrund des prosperierenden Betriebes sehr glücklich schätzen konnte und war der Meinung, dass sie dafür etwas an die Gesellschaft zurückgeben sollte.
Doch er fand, einfach Geld zu spenden wäre nicht genug und daher überlegte er sich einen Weg, wie die Familie auch andere dazu bringen könnte die Schlechtergestellten dieser Welt zu unterstützen: Den Fickdeinarsch Wurstathlon der Gutherzigkeit.
Johann war von der Idee natürlich sofort begeistert und machte sich gemeinsam mit Bernd-Eugen an die Planung, sodass pünktlich zum neuen Millenium der erste Wurstmarathon am 21. Juni 2000 über die Bühne ging. Dank sehr erfolgreicher Werbung in der familieneigenen Metzgerei fanden sich über 5000 Läufer und Läuferinnen, die sich trotz des komplexen Regelwerks an den Start wagten. Im ersten Jahr wurden daher schon unglaubliche 56117,21 Euro an Spenden gesammelt die Johann als Verwalter des Geldes zu gleichen Teilen den Obdachlosen des Schwarzwalds und einer Aufzuchtstation für streunende ehemalige Zirkustiere spendete.

Im Laufe der Jahre erhöhte sich durch die steigende – über die Grenzen des Schwarzwaldes hinausgehende – Bekanntheit die Läuferzahl dramatisch auf heute mehr als 12.000 Läufer pro Jahr, was dem Wurstathlon einen festen Platz im Kalender von Niederbühl verschaffte. Bernd-Eugen Fickdeinarsch hat es mit der Unterstützung seiner Familie geschafft, dass Obdachlosen und Tieren im schönen Schwarzwald ein besseres Leben ermöglicht wird.

Die Gewinner des in Niederbühl ausgetragenen Wurstathlon der Gutherzigkeit dürfen sich jedes Jahr wieder über eine besondere Wurstkreation vom Meister persönlich freuen, eine schöne Tradition die seit der ersten Austragung besteht.

2012 der Schock: Die Lokalpolitik wollte den Lauf nicht mehr genehmigen, da sie die Ruhe  im Ort aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gefährdet sah. Doch die Familie Fickdeinarsch wollte nicht auf das Engagement für die Schwachen der Gesellschaft verzichten und so wurde mit Ehlhalten im Taunus rechtzeitig ein Ersatzort ausgemacht. Um den Kunden des Niederbühler Ladengeschäfts dennoch eine reibungslose Teilnahme ermöglichen zu können verkehren am Tag des Wurstathlons Shuttelbusse von Niederbühl nach Ehlhalten im Taunus, die genauen Abfahrtszeiten der Fickdeinarsch-Busflotte werden noch veröffentlicht.


Das Regelwerk

§1 Eine Teilnahme ist nur im Team mit einer anderen Person möglich. Es dürfen nur Personen teilnehmen die mindestens 18 Jahre alt sind und sich geistig sowie körperlich in angemessener Verfassung befinden.

§2 Zur Startausrüstung jeden Teilnehmers gehört neben der üblichen Laufausrüstung pro Team
Männer: Eine Kiste Bier, ein Ring Fleischwurst und eine Würstchenkette
Frauen: Eine Kiste Radler, ein Ring Fleischwurst und eine Würstchenkette
Mixed Team: Eine halbe Kiste Radler sowie eine halbe Kiste Bier, dazu ein Ring Fleischwurst und ebenfalls eine Würstchenkette
Bei der Anmeldung könnt ihr euch zwischen Ketchup und Senf entscheiden um unsere Wurst NOCH schmackhafter zu machen.
Die Startausrüstung wird vom Veranstalter gestellt, dafür fallen pro Team 25 Euro Startpauschale an (Selbstkostenpreis).

§3 Die Teams finden sich zu einer, nach Anmeldung bekanntgegebenen Zeit am Startort ein. Das Team, welches zuerst im Ziel ankommt, gewinnt.

§3 Absatz 1 - Um das Rennen erfolgreich abzuschließen müssen die Lebensmittel der Startausrüstung vor Zieleinlauf verzehrt worden sein.

§3 Absatz 2 - Absichtliches Verschütten von heiligem Gerstensaft führt zu sofortiger Disqualifikation, ebenso illegale Abkürzungen und das Teilen der beliebten Fickdeinarsch-Wurst mit Tieren am Wegesrand.

§4 Es ist eine von der Rennleitung ausgegebene Strecke zu laufen, dabei sind verschiedene Checkpoints zu durchqueren. Der genaue Streckenverlauf wird erst nach Anmeldung bekanntgegeben, die Streckenlänge wird beim circa 4-5 Kilometer betragen.

§5 Die Rennleitung hat immer Recht!



Anmeldungen bitte per Mail an wurstathlon[ät]fickdeinarsch.de
oder mit unserem überaus praktischen: